Info & Pricing

Planning and finding the right music and musicians can be very challenging and time-consuming. Let me take care of the music so you can concentrate on other important matters.

Scroll down for FAQs, pricing and audio examples.

FAQs

Who is Music by Cara and what do you do? I (Charla Schutte) am the owner of this music agency and organise live music for a wide variety of events. I work with top classical musicians from well-known orchestras in Germany and am therefore in a unique position to provide you with professional musicians to compliment your event. The musicians play anything from classical music to modern arrangements of pop and rock (crossover music) on classical music instruments.

I manage your booking process from the beginning to the end. This includes meetings with clients, visiting venues, contacting and organising musicians, repertoire selection, drawing up contracts, being present at your event on request, and sometimes even pouring champagne for guests if the waiters are overwhelmed!
What makes Music by Cara so unique - why should I make use of your service?
  • Through Music by Cara you have access to the best professional musicians in the Rhein-Main region and elsewhere. These professionals all play in well-known orchestras or are engaged at opera houses and have many other concert engagements outside of their orchestral/vocal commitments.
  • I engage musicians based on their musical abilities and professional reputations. They do not pay me to represent them in any way and therefore you will not unknowingly be offered substandard musicians. My aim is to sustain and increase this high quality of music-making whilst keeping it cost-effective.
  • Your choice is not limited to just a few ensembles, you have access to more than 30 different ensemble combinations, e.g. string trio or quartets, flute and strings, woodwind ensembles, etc. Included on this list are singers, pianists and other solo instruments.
Do you only offer classical music? Our main focus is classical music ranging from the Baroque to Modern periods. However, the musicians also play crossover music (e.g. pop, rock or jazz on classical instruments). I don’t work with all-round entertainers, DJ’s or Pop/Rock Bands.
Can I see the musicians in action at an event? My musicians normally play at private events and naturally we respect our client’s privacy. However, I’m more than happy to send you their professional performance schedule (concerts or opera productions in theatres) which I encourage you to attend! Please click here to listen to a selection of audio examples.
How far in advance should I book your service? Contact me as soon as you’ve fixed the date for your event so I can offer you a wide variety of options. I will, of course, also assist you with last-minute requests.
Who are the musicians? I only work with professional musicians from well-known German orchestras and with whom I’ve built up a good working relationship. These musicians are all permanently appointed. Music is not just a sideline for them.
Do the musicians only perform at events in Wiesbaden and surroundings? Although the agency is based in Wiesbaden, the musicians travel to various locations around Hessen and the adjoining Bundesländer. If you wish to book musicians for an event on, for example, Ibiza or Mallorca, you’ll need to pay for the travel arrangements and accommodation for the musicians.
Who is responsible for GEMA fees? Normally the event organiser is responsible for GEMA fees. Please refer to GEMA’s website for more information. FYI, most classical repertoire is GEMA-free.

Pricing

The costs vary depending on how many musicians are booked, how long they should play for and, in some cases (e.g. church weddings), how many pieces you would like them to play. When booked for several hours of background music, musicians play in 45-minute sets.

As a general rule, the longer a musician plays, the cheaper the hourly rate.

Example:

  • QUARTET for a wedding (entrance music, 1-2 musical interludes, exit music, ca. 1 hour)
    = ca. 1.070 € (incl. VAT)

    QUARTET for a wedding, succeeded by cocktails/champagne reception, ca. 2 hours
    = ca. 1500 € (incl. VAT)

  • TRIO for a wedding (entrance music, 1-2 musical interludes, exit music, ca. 1 hour)
    = ca. 890 € (incl. VAT)

    TRIO for a wedding, succeeded by cocktails/champagne reception, ca. 2 hours
    = ca. 1.250 € (incl. VAT)

  • DUO for a wedding (entrance music, 1-2 musical interludes, exit music, ca. 1 hour)
    = ca. 680 € (incl. VAT)

    DUO for a wedding, succeeded by cocktails/champagne reception, ca. 2 hours
    = ca. 850 € (incl. VAT)

  • SOLO INSTRUMENT (e.g. piano, harp) for a wedding (entrance music, 1-2 musical interludes, exit music, ca. 1 hour)
    = ca. 430 € (incl. VAT)

    SOLO INSTRUMENT (e.g. piano, harp) for a wedding, succeeded by cocktails/champagne reception, ca. 2 hours
    = ca. 540 € (incl. VAT)


Audio examples

The range of available music to choose from for your event is immense, extending from classical to modern and crossover music. Basically, almost anything can be played on classical music instruments unless I strongly advise against it! The audio examples on this page are meant to give you a general idea of what the different instruments sound like. Please contact me for more specific audio examples.

String quartet

Piano

Violin

Violoncello

Wind quintet

Harp

Oboe


Click here to get an idea of the kind of music played by my musicians.

Get a free quote

It will take you just a few seconds to tell me what you need. Contact me!

Get a free quote

Info & Kosten

Wir wissen, dass die Planung der passenden Musik für Ihre Veranstaltung eine Herausforderung sein kann. Daher ist es unser Ziel, Sie bei den Planungen zu unterstützen und es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, die passende Musik für Ihr Event zusammenzustellen.

FAQ

Wer oder was ist Music by Cara und was genau machen Sie? Ich (Charla Schutte) bin die Inhaberin dieser Musikagentur und organisiere Live-Musik für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Ich arbeite mit klassischen Musikern aus namhaften deutschen Orchestern zusammen und bin daher in der einzigartigen Lage, Ihnen professionelle Musiker zur Verfügung zu stellen, die Ihre Veranstaltung bereichern werden. Die Musiker präsentieren alles von klassischer Musik bis hin zu modernen Arrangements aus Pop und Rock (Crossover-Musik) auf klassischen Musikinstrumenten.

Dabei organisiere ich von Anfang bis Ende alles rund um das Thema „Musik“. Dies schließt Besprechungen und Beratungen mit meinen Auftraggebern ebenso ein wie die Besichtigung der Veranstaltungsorte, die Organisation und Auswahl der Musiker, die Zusammenstellung des Repertoires und die Erstellung der Verträge. Auf Anfrage bin ich auch während Ihrer Veranstaltung vor Ort und gieße auch gerne mal ein Gläschen Champagner für Ihre Gäste ein, wenn Not am Mann ist.
Was macht Music by Cara so einzigartig - warum sollte ich Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
  • Durch Music by Cara erhalten Sie Zugang zu den besten Berufsmusikern in der Rhein-Main-Gegend und darüber hinaus. Diese Profis spielen alle in bekannten Orchestern oder haben Engagements an Opernhäusern und spielen zusätzlich viele weitere Konzerte außerhalb ihrer sonstigen Verpflichtungen.
  • Ich engagiere die Musiker ausschließlich aufgrund ihrer musikalischen Fähigkeiten und Reputation und erhalte dafür von ihnen auch keine Vergütung. Daher ist sichergestellt, dass Sie ausschließlich Top-Musiker bekommen.
  • Die Auswahl ist praktisch unbegrenzt und daher haben Sie Zugriff auf mehr als 30 verschiedene Ensemblekombinationen, z. B. Streichertrio oder -quartett, Flöte und Streicher, Holzbläserensembles, etc. Auf dieser Liste stehen aber auch Sänger, Pianisten und weitere Soloinstrumente.
Bieten Sie ausschließlich klassische Musik an? Unser Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik vom Barock bis zur Moderne. Die Musiker spielen aber auch Crossover-Musik (z. B. Pop, Rock oder Jazz auf klassischen Instrumenten). Ich arbeite allerdings nicht mit Alleinunterhaltern, DJ’s oder Pop/Rock Bands zusammen.
Kann man die Musiker vorher hören? Normalerweise handelt es sich bei unseren Auftritten um private Veranstaltungen und selbstverständlich respektieren wir dabei die Privatsphäre unserer Kunden. Gerne sende ich Ihnen Terminpläne der Musiker (Konzerte oder Opernproduktionen in Theatern) und empfehle Ihnen, sich selbst ein Bild zu machen. Bitte klicken Sie hier für eine Auswahl an Hörproben.
Wie lange im voraus muss ich Ihren Service buchen? Sobald Sie den Termin für Ihre Veranstaltung festgelegt haben sollten Sie mich kontaktieren, damit ich Ihnen eine Auswahl von Vorschlägen unterbreiten kann.
Wer sind die Musiker? Ich arbeite nur mit professionellen Musikern aus namhaften deutschen Orchestern zusammen, mit denen ich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflege. Diese Musiker sind alle fest angestellt und Musik ist für sie nicht nur ein Hobby.
Spielen die Musiker nur auf Veranstaltungen in Wiesbaden und umgebung? Nein. Obwohl die Agentur ihren Sitz in Wiesbaden hat, reisen die Musiker auch zu Veranstaltungen in ganz Hessen und die angrenzenden Bundesländer. Wollen Sie aber z. B. Musiker für ein Event in Ibiza oder Mallorca buchen, müssten Sie die Reise- und Übernachtungskosten übernehmen.
Wer ist für die GEMA-Abgabe verantwortlich? In der Regel ist der Veranstalter für die GEMA-Gebühren verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie auf der GEMA-Website. Zu Ihrer Information: der Großteil des klassischen Repertoires ist GEMA-frei.

Preisgestaltung

Je nachdem, wie viele Musiker gebucht werden und wie lange sie spielen sollen variieren die Kosten. In einigen Fällen (z. B. bei kirchlichen Hochzeiten) hängt es auch davon ab, wie viele Stücke sie spielen sollen. Wenn sie für mehrere Stunden Hintergrundmusik gebucht haben, spielen die Musiker immer in 45-minütigen Sets.

In der Regel gilt: je länger ein Musiker spielt, desto günstiger ist der Stundensatz.

Beispiel:

  • QUARTETT für eine Hochzeit (Einzugsmusik, 1-2 musikalische Zwischenspiele, Auszugsmusik, ca. 1 Stunde)
    = ca. 1.070 € (inkl. USt.)

    QUARTETT für eine Hochzeit, gefolgt von Sektempfang, ca. 2 Stunden
    = ca. 1500 € (inkl. USt.)

  • TRIO für eine Hochzeit (Einzugsmusik, 1-2 musikalische Zwischenspiele, Auszugsmusik, ca. 1 Stunde)
    = ca. 890 € (inkl. USt.)

    TRIO für eine Hochzeit, gefolgt von Sektempfang, ca. 2 Stunden
    = ca. 1.250 € (inkl. USt.)

  • DUO für eine Hochzeit (Einzugsmusik, 1-2 musikalische Zwischenspiele, Auszugsmusik, ca. 1 Stunde)
    = ca. 680 € (inkl. USt.)

    DUO für eine Hochzeit, gefolgt von Sektempfang, ca. 2 Stunden
    = ca. 850 € (inkl. USt.)

  • SOLOINSTRUMENT (z. B. Klavier, Harfe) für eine Hochzeit (Einzugsmusik, 1-2 musikalische Zwischenspiele, Auszugsmusik, ca. 1 Stunde)
    = ca. 430 € (inkl. USt.)

    SOLOINSTRUMENT (z. B. Klavier, Harfe) für eine Hochzeit, gefolgt von Sektempfang, ca. 2 Stunden
    = ca. 540 € (inkl. USt.)


Audio Beispiele

Die Auswahl an möglicher Musik für Ihre Veranstaltung ist riesig und reicht von Klassik bis hin zu moderner oder Crossover-Musik. Grundsätzlich kann auf klassischen Musikinstrumenten fast alles gespielt werden, aber in einigen Fällen würde ich davon abraten! Die Hörproben auf dieser Seite sollen Ihnen einen ersten Überblick darüber geben, wie die verschiedenen Instrumente klingen. Weitere Beispiele sende ich Ihnen gerne auf Anfrage.

Streichquartett

Klavier

Violine

Violoncello

Bläserquintett

Harfe

Oboe


Klicken Sie hier, um sich einen Eindruck von der Art der Musik zu verschaffen, die von meinen Musikern gespielt wird.

Fordern Sie ein kostenloses Angebot an

Eine unverbindliche Anfrage an mich dauert nur ein paar Sekunden - ist aber vielleicht schon der 1. Schritt zu einer gelungenen Veranstaltung.

Angebot einholen